Sigrid Siewior

Ich wurde in Polen, in Schlesien als… Schauspielerin geboren. Mit 13 Jahren fand mein erster Auftritt auf der Bühne statt. Ich habe mit viel Liebe bekannte Interpreten „nachgeäfft“. Meine kleine Schlagerband verliess ich für eine Rockband, die wieder für eine Big-Band…und dann kam die „große Welt“ über die Grenzen Polens hinaus … die DDR … in Magdeburg, Dresden, Halle habe ich gesungen und mit Worten durch Programme geführt!

Mit 16 Jahren habe ich mit Enthusiasmus meinen ersten Job als Fotomodel hinter mich gebracht, nach 10 Jahren konnte ich keinen Enthusiasmus mehr dafür aufbringen und so ist es auch geblieben.

Mit Musik war es anders… bis zum Abitur wurde gesungen doch ich wollte nicht bis zum Lebensende als Laie durch die Welt gehen. Am Anfang meiner Karriere habe ich viele Ladys, als künstlerische Leiche gesehen, als „Madam Wiederholung“ weit weg von Original.

Fachwissen musste her.  Mein Schauspieldiplom habe ich in Warschau erhalten. Gesang habe ich in der Musikschule in Zielona Gora studiert, während meines Engagements im Staatstheater Zielona Gora. In Deutschland konnte ich weiter Musikunterricht nehmen, diesmal Musical.

Am liebsten singe ich Chanson, weil so ein kleines Lied wie ein großes Theaterstück wirken kann.Theater geht auch… man hat den ganzen Abend in der Hand, manchmal mehr manchmal weniger, aber im Film… weißt du nie was da rauskommt!!

In Deutschland habe ich zusätzlich 1.Jahr in der Wiesbadener Schauspielschule Genzmer verbracht, deutsche Bühnenaussprache musste her.., komisch vor paar Jahren habe ich das selbe gemacht, nur damals sprach ich „zu deutsch“ jetzt „zu polnisch“ aber wie man sieht habe ich nicht aufgegeben.

Nachdem ich mehrere Jahre als festes Ensemblemitglied an verschiedenen Staatstheatern in Polen (Dramatisches Theater Koszalin, Grudziadz, Elblag, Zielona Gora) engagiert war, übersiedelte ich im September 1991 in die BRD.

September-92 gab ich mein deutsches Debüt als Vera in Fassbinders “Tropfen auf heiße Steine“ im Goethe Theater Frankfurt am Main. Dann kam „Schlaglicht“ Produktion der Genzmer Schauspielschule Wiesbaden, Buisness Theater Fulda, in Hamburg: Schmidts Tivoli, Imperial Theater und Star Theater. Salon Theater in Wiesbaden, Komödie in Alzey, Kinder und Jugendtheater in Frankfurt am Main…

Gastspiele auf verschiedenen Bühnen: Kaiserhoftheater in Köln, Komödie in Fürth, Luftschlosstheater in Berlin, Bozen/Italien,Cran Canaria, Mallorca, Wittebsk und Minsk/Weißrussland…

Selbstständig tätig als Schauspieldozentin.Moderationen z.B.100 -Jahre Storck (zweisprachig deutsch-polnisch, Halle-2003)Musikaufnahmen (deutsch und polnisch). Musikshows.

Seit dem 11.01.2014 das Akzent Theater hat mich fest im Griff 🎭

 

Film/TV- (Auswahl)

Ein Fall für Zwei (Bardame), Die Ärzte7 (Krankenschwester), Polizeiruf 110 (Zeugin), Medienquelle (Bardame), Kuckuck (Frau Leszczynski), Hog Heaven (Cleo), Die Schäferin (Schäferin), Polska love Serenade (Wirtin) 

Theater Rollen (Auswahl) :

Kordian – J.Słowacki(Violeta), Zemsta – A.Fredro (Podstolina), Drugie danie/Noch mal von Vorne– Mrożek (Ona/Sie), Tango -S.Mrożek (Eleonora), Jak sie kochają w niższych sferach/Die bessere Hälfte – H.Aycbourn (Teresa Phillips), Fantazy -J.Słowacki (Hrabina Idalia), Moralność pani Dulskiej – G.Zapolska (Juliasiewicziwa), Die Zoffen – G.Genet (Solange), Balladyna – J.Słowacki (Balladyna), Educating Rita – W.Rassel (Rita), Die Mausefalle – A.Christie (Frau Rolingston), Der Menschenfeind – Molier(Arsinoe), Tropfen auf heiße Steine – R.W.Fassbinder (Vera), Freak Out New Crazy Musical – S.Ray (Oberschwester Kozlowski),Aschenputtel – Grimm (Stiefmutter), Dschungelbuch/Musical  (Bagiera und Bafie), Eine Woche voller Samstage (Frau Rotkohl),Die Schneekönigin (Eskima), Robin Hood, Musical (Bruder Tack), Die Katze auf dem heissen Blechdach – T.Willians (Mae), Die Stärkere – Strindberg (Monolog), Die geliebte Stimme – J.Cocteau (Monolog), Der Diener zweier Herren – C.Goldonie (Brighella), Antigone – Sophokles (Ismena), Macbeth – Shakespeare (Lady Macbeth), Die Komödie der Irrungen –  Shakespeare (Adriane) …

Akzent-Theater 

Männer und andere Irrtümer von Bernier/Osterrieth – Monolog & Regie/Bühnenbild 11.01.2014

Augusto und Pimpinella  von Christina  Stenger – Pimpinella & Regie/ Bühnenbild  17.05.2014

Wie du mir, so ich dir von Edeltraud  Müller – Sabine & Regie/ Bühnenbild  20.09.2014

Der Trinker von  Hans Fallada  – Regie/Bühnenbild   11.04.2015 

Die Frau, die man nach dem Sex abschalten kann von S.E.Panitz  – Nicole & Regie 13.02.2016

Educating Rita von Willy Russel  – Regie/Bühnenbild 28.05.2016

Acting von Xavier Durringer         –  Regie/Bühnenbild   1.10.2016

Venus im Pelz von David Ives     – Wanda/Dunajew & Regie/Bühnenbild  28.01.2017

Auf ein Neues von Antoine Raul  – Christine & Regie/Bühnenbild 30.09.2017

(Ehe)-Leben ist kein Wunschkonzert von Sigrid Siewior – Frau Erh & Regie 20.01.2018

Aschenputtel von  Bernhard Thurn –  Regie/Bühnenbild 1.06.2018

Zwei Frauen und eine Leiche  von Patricia Melo – Beatriz & Regie/Bühnenbild 22.09.2018

Manchmal muss man eben töten  von Ursula Schäfer – Lena & Regie/Bühnenbild 11.05.2019

Der Nacktputzer von J.M.Peitzmeyer – Patricia & Regie/Bühnenbild 28.09.2019

Kleine Eheverbrechen von E.E.Schmitt – Lisa & Regie/Bühnenbild 11.01.2020

Zwei wie Bonnie und Clyde von T.Müller & S.Misiorny – Regie/Bühnenbild 28.11.2020?

Revanche von A.Shaffer – Regie/Bühnenbild 6.02.2021?

Tauchen Sie in die Musikwelt von Sigrid Siewior ein.

Mama Morton aus dem Musical „Chicago“ 
Mein Herr – aus dem Musical „Cabaret“
„Surabaya Johnny“ aus „Happy End“ von Weill/Brecht.
Theateraufnahme aus dem Klassiker „Antigone“ von Sofokles
Theateraufnahme aus dem Klassiker „Antigone“ von Sofokles
„Bo we mnie jest seks“(polnisch)
Mein Herr- (polnisch)
Tatiana (polnisch)